Am 18. August 2021 traf sich der vietnamesische Botschafter in Österreich Nguyen Trung Kien mit dem Generaldirektor des Internationalen Institut für angewandte Systemanalyse (IIASA) Albert van Jaarsveld in der IIASA-Zentrale in Laxenburg, Österreich, zusammen.
Bei der Sitzung am 18. August 2021 besprechen der Botschafter und der Generaldirektor von IIASA die Situation der Umsetzung der Zusammenarbeit zwischen Vietnam und IIASA sowie die Perspektiven der Zusammenarbeit in der kommenden Zeit. Botschafter Nguyen Trung Kien dankte der effektiven Zusammenarbeit zwischen IIASA und der Vietnam Academy of Science and Technology (VAST) bei der Durchführung von Forschungsarbeiten zur Verbesserung der Umwelt und zur Verringerung der Auswirkungen des Klimawandels in Vietnam. Insbesondere das Projekt "Wissenschaftliche Unterstützung beim Luftreinhaltungsmanagement in Hanoi". Dieses Projekt trägt dazu bei, das Wissen junger Wissenschaftler in Vietnam über die Anwendung des GAINS-Modells im Luftreinhaltungsmanagement in Vietnam zu erweitern und wurde auf eine Reihe von Provinzen im Norden Vietnams übertragen. In naher Zukunft werden beide Seiten die Phase 2 dieses Projekts mit dem Ziel, Prognoseszenarien und Politikempfehlungen zur Verbesserung der Luftqualität bereitzustellen. IIASA kündigte die Vorbereitung von zwei neuen Projekten zu Katastrophensimulation und kommunalem Wasserressourcenmanagement ab 2021 umsetzen. Botschafter Nguyen Trung Kien unterstützte die Umsetzung von zwei neuen Projekten. Bezüglich des Projekts zum kommunalen Wasserressourcenmanagement schlug der Botschafter vor, sich auf die Erforschung der Wasserressourcen im Mekong-Delta und in den vietnamesischen Meeren zu konzentrieren.
IIASA ist eine im Jahre 1972 gegründete unabhängige, nichtstaatliche internationale wissenschaftliche Organisation. Im IIASA haben 6 Nobelpreisträger gearbeitet. Die Hauptaufgabe der IIASA besteht darin, Forschung zu betreiben und sich mit Forschungsnetzwerken auf der ganzen Welt zu verbinden, um Daten zu sammeln und zu verarbeiten und dadurch fortschrittliche wissenschaftliche Modelle bereitzustellen, um auf globale Herausforderungen zu reagieren. Derzeit sind 23 Länder mit 61 % der Bevölkerung und 71 % der Weltwirtschaft Mitglieder der IIASA.
Ab November 2013 wurde Vietnam offiziell Mitglied der IIASA. Die Vietnam Academy of Science and Technology ist eine von der Regierung beauftragte Agentur, Vietnam bei der Teilnahme an IIASA zu vertreten. Im Laufe der Jahre hat sich VAST eng mit Ministerien und Sektoren abgestimmt, um aktiv an den Aktivitäten der IIASA teilzunehmen: Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte, die zur Verbesserung der Umwelt beitragen und die Auswirkungen des Klimawandels in Vietnam verringern; Durchführung von Forschungen in den Bereichen Landwirtschaft, Bevölkerung und Humanressourcen, Energie;.../.