Mitteilung über Maßnahmen zur Kontrolle und Eindämmung der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie
Die COVID-19-Pandemie erlebt eine koplizierte Enwicklung. Die vietnamesische Regierung hat alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um den Ausbruch und die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen. In dieser Hinsicht entscheidet Vietnam wie folgt:
1. Die Einreise von Ausländern nach Vietnam wird vorübergehend ausgesetzt, mit Ausnahme für diejenigen, die zu diplomatischen und offiziellen Zwecken oder zu anderen außergewöhnlichen Zwecken nach Vietnam einreisen (einschließlich ausländischer Gäste, die an wichtigen Veranstaltungen für auswärtige Angelegenheiten teilnehmen oder im Dienst stehen, Experten, Geschäftsführern und hochgebildeten Fachkräften).
2. Die Gültigkeit der Visa-Befreiungsbescheinigungen für Personen vietnamesischer Herkunft und ihre Familien wurde vorübergehend ausgesetzt.
3. Die oben genannten Maßnahmen treten am 22. März 2020 in Kraft.
4. Reisende, die nach Vietnam einreisen, werden in bestimmten Einrichtungen unter Quarantäne gestellt. Ausländische Reisende zu diplomatischen und offiziellen Zwecken, vietnamesische Staatsangehörige mit diplomatischem und offiziellem Reisepass sowie besondere Fälle gemäß Punkt 1 sollen an ihrem Wohnort gemäß den vietnamesischen Vorschriften angemessene Quarantäneformen ausüben.